Die digitale Entwicklung geht weiter

Die FIBO als internationale Leitmesse für Fitness, Wellness und Gesundheit präsentierte sich auch in diesem Jahr wieder in den Messehallen in Köln. Und auch wir waren vor Ort und haben uns über die Entwicklung informiert und sind teilweise erschrocken: Die digitale Welt nimmt zu – zu Lasten des sozialen Verhaltens.

Wo auch immer wir hingeschaut haben: Es blinkt, leuchtet und es gibt immer eine “digitale Lösung”. Repräsentanten der Firmen waren zumindest in Richtung Verkauf geschult – allerdings nicht sonderlich einfallsreich in der Kommunikation. Auswendig gelernte Argumente und Argumentationsketten wurden runtergerattert. Manchmal gab es sogar erkennbare Ansätze von NLP und Co.

Nicht falsch verstehen: Wir sträuben uns nicht gegen Digitalisierung, sehen aber den Mensch in seiner Einzigartigkeit im Fokus. Und ein Mensch hat Bedürfnisse, Gefühle und kann digitale Dinge als Hilfsmittel nutzen. Wir sind dann jetzt mal “off” und plaudern miteinander. Sie auch?