Wann ist ein Chef ein guter Chef?

Eine allseits beliebte Frage, die sich nicht nur die Mitarbeiter, sondern auch die Chefs selbst stellen. Doch wie ist die Antwort?

Natürlich könnten jetzt die Klassiker aufgezählt werden: empathisch sein, ein offenes Ohr haben, mit Geld umgehen,  und und und…

In einem Workshop haben wir uns genau diese Frage vorgenommen und herausgefunden, was Mitarbeitern wichtig ist: Sie möchten “geliebt” werden!

Das bedeutet nicht, dass es Geschenke geben muss oder ganz besondere Aufmerksamkeiten oder Körperlichkeiten.

Nein – es sind die kleinen Dinge: eine höfliche Begrüssung, ein freundlicher Umgang, ein Vorleben der Firmenwerte, ein auf “Augenhöhe-kommunizieren” und…

Mitarbeiter möchten gefördert werden! Sie möchten an ihren Aufgaben wachsen!

Wir sind ganz happy mit dem Ergebnis und bringen dann einfach noch einmal unser Lieblings-Zitat in diesem Bereich an: “Ein guter Chef macht nicht alle Fehler selbst. Er gibt auch anderen eine Chance!”