Was uns ausmacht…

Folgende Situation: Auf einer Social Media Plattform gibt es geschlossene Gruppen. Eine davon betitelt sich “XYZ News”- da wir niemanden blossstellen möchten, nutzen wir XYZ für eine Urlaubslocation. Grund genug, dort einmal die Aufnahme anzufragen, da tatsächliche News spannend sind. Es handelte sich schließlich um einen Ort, den wir noch nicht kannten.

Was passiert auf dieser Seite? Nun – es gibt “Warnungen”, worauf zu achten sei, ein paar Anmerkungen über Dinge, die es zu beachten gilt, was stört, was ganz gut ist und wo Geld zu sparen ist… Nun – letztlich oberflächlich, aber okay. Als es jedoch in Richtung “passt auf, dort gibt es schwerwiegende Krankheiten” ging, musste ein Kommentar von uns geschrieben werden. Bei uns gab es weder dreckiges Wasser, noch verkalkte Wasserhähne oder Flecken auf der Bettwäsche… Dieser Kommentar wurde anscheinend noch geduldet.

Am Ende unseres Aufenthaltes haben wir dann noch ein Posting gemacht und darauf hingewiesen, dass wir leider keine Fotos von unserem klaren Wasser haben. Auch gibt es keine Bilder von unserem nicht-verkalktem Wasserhahn oder den sauberen Bettbezügen. Und was war das Resultat? Der “Admin” dieser Gruppe nahm Kontakt auf, markierte Textpassagen, die geändert werden sollten – anderenfalls würde der Beitrag nicht veröffentlicht. Gleichzeitig wurde recherchiert, wer wir so sind und was wir so machen. Kurzum: Diese Gruppe wird in den Beiträgen gesteuert und gelenkt. Es geht anscheinend nicht darum, ehrliche Feedbacks (und ja – dazu gehören auch kritische) abzugeben oder sich gar über News auszutauschen. Es geht vorrangig darum, Dinge schlecht zu machen…

Und gleichzeitig überkam uns ein Gedanke: Was macht uns Menschen eigentlich aus? Weshalb sind wir in einer Gruppe, in der es nur darum geht, über eine Location negative Dinge auszutauschen? Macht es nicht Sinn, dann für sich festzustellen, dass diese Location nichts für einen ist – gönnt es aber anderen Besuchern? Weshalb werden Meinungen anderer User – so wie wir es waren – zensiert und sogar markiert, was umgeändert werden soll… Ist das unsere Demokratie? Unser Verständnis vom Miteinander?

Wir sind dankbar, sehr positiv Dinge betrachten und gleichzeitig kritische Stimmen akzeptieren zu können. Dazu gehört Reflexion, die wir ständig und stetig vorantreiben. Und wir laden gern den Admin dieser Gruppe ein, kostenfrei bei uns gecoacht zu werden… Schade nur, dass wir gleich blockiert wurden.

Nun ja – zum Glück hatten wir vorher schon die Gruppe verlassen!