Win-Win – Wie oft ist das wohl Thema?

Wir Menschen sind, wie der Verhaltensforscher Desmond Morris schreibt, von jeher auf Kooperation und Hilfsbereitschaft ausgelegt. Leider haben wir uns jedoch von klein auf daran gewöhnt, dass es nur zwei Möglichkeiten gibt: gewinnen oder verlieren. Im Film erleben wir den Helden und den Loser, wir sehen im Sport den Gewinner jubeln, der Verlierer ist bald vergessen. Wer hat das höchste Gehalt, das größte Auto, den größten Marktanteil…?

Übertragen auf zwischenmenschliches Miteinander stellt sich vielen Menschen die Frage, wie sie zu den Gewinnern zählen können. Keiner will zu den Verlierern gehören. Daraus entsteht der alltägliche Kampf ums Überleben. Wir denken, es gäbe nicht genug für alle. Daher fällt uns eine ganz naheliegende Alternative kaum ein: Wie wäre es, wenn alle gewinnen?

Gern wird ja von einer “Win-Win-SItuation” gesprochen. Aber was bedeutet das? Wir geben Antworten und stehen für die Analyse in Ihrem Team zur Verfügung!